Information in einfacher Sprache

Servus lieber Besucher,
ich heiße Franz Rasp. 
Ich möchte Landrat werden.
Im Landkreis Berchtesgadener Land. 

Ich spüre Verantwortung für die Menschen hier. Für unsere Heimat.
Und für die Zukunft unserer Kinder.

Ich möchte auf dieser Seite in einfacher Sprache informieren: Wer ich bin. Warum ich kandidiere.  Was ich vorhabe. 

Die Texte sollen Ihnen das Verstehen erleichtern. Wenn Sie Texte in besonders leichter Form benötigen, können Sie sich gerne bei uns melden. Wir senden Ihnen die Informationen dann zu.

Wer ich bin

Ich habe viel Erfahrung in der Kommunalpolitik.
Ich bin seit 18 Jahren Bürgermeister von Berchtesgaden.
Davor habe ich im Wasserbau gearbeitet und war Abteilungsleiter in zwei Wasserwirtschaftsämtern.

Ich kenne gute Zeiten – und schwierige Zeiten. Ich weiß, wie es ist, wenn man mitten im Leben wichtige Entscheidungen treffen muss.

Erfahrung heißt für mich:
Ich weiß nicht alles.
Aber ich lerne jeden Tag dazu.

Erfahrung und Wissen ist wichtig

Der Landrat führt den ganzen Landkreis.
Dazu gehört auch die Landkreis-Verwaltung mit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Ein Landrat braucht deshalb:

  • große politische Erfahrung
  • Erfahrung als Führungskraft
  • ein Verständnis für Verantwortung

Landrat zu sein ist nicht nur ein Job.
Man arbeitet für Menschen, die man kennt. 
Die Politik im Landkreis betrifft viele Menschen. 

Der Landkreis kümmert sich um Aufgaben,
die eine einzelne Gemeinde allein nicht schaffen könnte.

Der Landkreis ist wichtig, weil er:

  • viele Abläufe organisiert
  • für die Menschen sorgt
  • für gute Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden sorgt
  • große Projekte plant, die alle betreffen
     

Der Landrat ist der höchste Vertreter des Landkreises.
Er entscheidet mit dem Kreistag über viele wichtige Fragen.
Zum Beispiel:

  • Wie wir leben und arbeiten
  • Wie wir uns fortbewegen
  • Wie unsere Schulen aussehen
  • Wie wir die Natur schützen
  • Wie wir Menschen unterstützen
  • Wie wir auf Krisen reagieren

Ein Landrat muss also gut organisiert sein,
viel Erfahrung mitbringen
und eine große Verantwortung übernehmen.

 

Mein Leben in Kürze

  • 18 Jahre 1. Bürgermeister von Berchtesgaden
  • 18 Jahre Kreisrat
  • Früher: Leiter von Planungs- und Bauabteilungen in Wasserwirtschaftsämtern
  • Verschiedene weitere Ämter und Aufgaben

Ich bin in Berchtesgaden geboren und aufgewachsen.
Hier bin ich zuhause. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. 
Ich bin in vielen Vereinen aktiv.

Ich habe Bauingenieurwesen studiert und eine Staatliche Prüfung zum Regierungsbaumeister gemacht.
Ich bewirtschafte mit meiner Frau und unseren drei Kindern einen kleinen Bauernhof.

Sport ist mir wichtig. Dabei bekomme ich neue Kraft und gute Ideen.

Wie ich Politik mache

Klarheit ist mir wichtig. Ich rede Dinge nicht schön. Wenn etwas nicht gut läuft, muss man es sagen. Nur so kann man etwas ändern.
Ich treffe Entscheidungen auf Basis von Fakten. Nicht wegen Schlagzeilen.
Ich verspreche nur Dinge, die ich auch halten kann.

Verantwortung bedeutet auch Gegenwind. Manchmal muss man unangenehme Dinge klar aussprechen.
Ich höre zu – und dann entscheide ich.

Wichtig ist außerdem:

  • Ehrlichkeit und Verlässlichkeit
  • Respekt
  • gesunder Menschenverstand
  • Klarheit statt Show
  • Entscheidungen für die Sache – nicht für Parteitaktik.

Ich weiß: Man kann es nicht allen Menschen recht machen. Das gehört zur Verantwortung dazu.

Worum es im Wahlkampf geht

Der Landkreis Berchtesgadener Land hat ein Leitbild. In diesem Leitbild stehen die Ziele für die Zukunft.
Diese Ziele gelten für alle Fraktionen im Kreistag. Unser Landkreis soll:

  • stark bleiben
  • lebenswert bleiben
  • wirtschaftlich erfolgreich bleiben
  • eine hohe Lebensqualität haben
  • unsere schöne Natur schützen

Dafür setze ich mich ein. Gemeinsam mit der CSU-Fraktion, den Bürgermeistern und vielen engagierten Menschen im Landkreis.

Was für unsere Zukunft wichtig ist

Im Wappen unseres Landkreises stehen Symbole. Diese Symbole zeigen gut, welche Themen wichtig sind.

Die zwei Schlüssel stehen für das, was für unsere Zukunft wichtig ist: 

  • Wirtschaft und Energie
  • Gesundheit und Bildung
  • Soziales

Die blau weißen Rauten: Bayern

Die blau-weißen Rauten stehen für Bayern.

Sie bedeuten: Zusammenhalt, Freiheit, Lebensqualität.
Daraus ergeben sich wichtige Themen im Alltag:

  • Wohnen und Verkehr
  • Umwelt und Kultur
  • Vereine und Ehrenamt
  • guter Umgang und klarer Politikstil

Der Löwe steht für Stärke.

Er erinnert uns daran, wie wichtig eine starke Wirtschaft ist.
Die Wirtschaft sorgt für Arbeitsplätze, Wohlstand und Zukunftschancen.

Der Landkreis kann nicht alles beeinflussen.
Aber er kann gute Rahmenbedingungen schaffen.
Zum Beispiel durch:

  • gute Zusammenarbeit mit den Betrieben
  • eine serviceorientierte Verwaltung
  • Austausch und Zusammenhalt im Landkreis

Wie ist Ihre Meinung?

Wir möchten wissen, wie Sie unseren Landkreis sehen.

  • Was Ihnen gefällt
  • Was besser werden soll.
  • Was Sie sich für die Zukunft wünschen.

Bitte machen Sie bei unserer Landkreis-Umfrage mit! Hier geht es zur Umfrage:

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.